KTM X-BOW R

 Supersportwagentechnologie für das 21. Jahrhundert

Revolutionär. Puristisch. Radikal. Mit der Serienversion des X-BOW präsentierte der österreichische Hersteller KTM im Jahre 2008 seine Interpretation eines Supersportwagens für das 21. Jahrhundert. „Wir wollten Colin Chapmans Idee von einem spartanischen, leichten und auf das Wesentliche reduzierten Sportwagen, in das neue Jahrtausend transferieren – mit möglichst vielen technologischen Innovationen“, so KTM CEO Stefan Pierer.

Mit der Serienversion des X-BOW präsentierte der österreichische Hersteller KTM im Jahre 2008 seine Interpretation eines Supersportwagens für das 21. Jahrhundert. Gemeinsam mit den Spezialisten der italienischen Sportwagenschmiede Dallara, dem Verbundstoffexperten Wethje, dem Think-Tank KTM Technologies und Motorenpartner Audi entstand in nur 18 Monaten der wohl aufregendste Supersportwagen unserer Zeit. Das außergewöhnliche Design kam von Gerald Kiska und dem Team von Kiskadesign, die mit ihrem Entwurf eine Ikone modernen Sportwagendesigns schufen. „Ready to Race“ – das gilt nicht nur für die Motorräder von KTM, sondern auch für den X-BOW.

Form follows function. Der KTM X-BOW R wurde bis ins kleinste Detail als bedingungslose Fahrmaschine konstruiert. Viele herkömmliche Dinge, die nur der Bequemlichkeit dienen, fehlen. Der Verzicht auf ein Dach und eine Windschutzscheibe, das Weglassen von Klimaanlage und Unterhaltungs-system, all das mag gewöhnungsbedürftig sein. Aber es ermöglicht die Konzentration auf das Wesentliche: das Fahrerlebnis!

Der KTM X-BOW setzt als erstes Serienfahrzeug weltweit auf ein vollständig aus dem Verbundwerkstoff Kohlefaser hergestelltes Monocoque – eine bahnbrechende und wegweisende Technologie, die lange Zeit ausschließlich Rennfahrzeugen vorbehalten war. Gemeinsam mit Dallara gelang den Spezialisten von KTM Technologies die Adaption dieser Technologie für die Serienanwendung.

Technische Details

Motor

  • Getriebe 6-Gang Getriebe, manuell
  • Hubraum 1984 cm³
  • Bauart 2-Liter-TFSI-Motor
  • max. Drehmoment 420 Nm @ 3.200 U/min
  • Kraftstoffverbrauch 8,3 l/100 km
  • CO2-Emission 189 g/km, EURO 6
  • Ventile 16, DOHC
  • Leistung 220 kW (300 PS) @ 6.400 U/min

Fahrwerk

  • Schwerpunkthöhe 380 mm
  • Bereifung vorne/hinten 205/40 R17 / 255/35 R18
  • Gewicht (ohne Kraftstoff) 790 kg
  • Gewichtsverteilung statisch (vorne / hinten) 37:63
  • Wendekreis 10.8 m
  • Tankinhalt (ca.) 40 l
  • Spurweite vorne/hinten 1.644 / 1.624 mm
  • Aerodynamischer Anpressdruck 200 km/h 193 kg
  • Aerodynamischer Anpressdruck 100 km/h 48 kg
  • Verzögerung 100-0 km/h 32.9 m
  • Abmessungen 3.738 x 1.915 x 1.202 mm
  • Kraftübertragung Hinterradantrieb mit mechanischem Sperrdifferential
  • Querbeschleunigung > 1,5 g (Straßenbereifung)
  • Beschleunigung 0-100 km/h 3,9 s
  • Höchstgeschwindigkeit 231 km/h
  • Radstand 2430 mm

 
KTM X-BOW Folder R-RR 2021 DE